Mitte April: Kürbisgewächse, Basilikum im Haus vorziehen | Kohlgewächse, Sellerie uvm. pflanzen!

07.04.24 Regina Dunst

In diesem Video zeige ich euch, was ihr ab Mitte April zu Hause vorziehen und draußen pflanzen könnt!

Anfang April haben wir bereits gezeigt, was man aussäen und pflanzen kann. Ab Mitte April beginnen wir mit Basilikum, einem Lichtkeimer, der es zur Keimung sehr warm braucht, mindestens 20 Grad. Ins Freie darf Basilikum erst Mitte Mai, wenn keine Fröste mehr drohen.

Ich verwende Anzuchterde, gebe ein paar Samenkörner in kleine Schälchen, drücke sie leicht an und bedecke sie mit einer dünnen Schicht Erde. Nach dem Gießen kommt eine Plastikhaube darüber, um die Feuchtigkeit zu bewahren. Es gibt verschiedene Basilikum-Arten, wie den violetten „Grünen Genoveser“ und den „Strauchbasilikum“. Letzteren kaufe ich als kleine Pflanzen, das ist einfacher.

Wenn ihr über den Winter Lauch ernten wollt, solltet ihr jetzt eine Wintersorte wie den „Blaugrünen Winter“ aussäen. Ich gebe Anzuchterade in kleine Töpfe und streue einige Samen darauf. Lauch ist ein Dunkelkeimer, daher bedecke ich die Samen mit 1 cm Erde, gieße sie an und sorge dafür, dass sie nicht austrocknen. Die Keimtemperatur sollte 18 bis 20 Grad betragen.

Ab Mitte April könnt ihr Kürbisgewächse wie Zucchini, Melonen, Gurken und verschiedene Kürbisse aussäen. Diese mögen es nicht, pikiert zu werden, deshalb nehme ich größere Töpfchen  mit Bio-Blumenerde. Hier bleiben sie drin, bis sie Mitte Mai ausgepflanzt werden können. In jedes Töpfchen kommt ein Samenkorn, etwa 1 cm tief. Bei Gurken könnt ihr zwei Samen nehmen. Achtet darauf, die Erde nicht zu nass zu machen, sonst könnte der Same faulen. Die Keimtemperatur liegt bei etwa 20 bis 25 Grad.

Mais könnt ihr ebenfalls vorziehen. Ich nehme ein größeres Töpfchen, gebe einen Samen hinein, etwa 1 bis 2 cm tief, und bedecke ihn mit Erde. Auch hier darf die Erde nicht zu feucht sein, da Mais schnell fault. Ende April ziehe ich Stangenbohnen vor. Die Samen könnt ihr vorher drei Stunden in lauwarmes Wasser legen, damit sie aufquellen und besser keimen. 

Auch Blumen wie Tagetes, Zinnien, Cosmea und Ringelblumen könnt ihr jetzt im Haus vorziehen, damit sie früher blühen. Ihr könnt sie aber auch direkt draußen säen, nur blühen sie dann später. Ab Mitte April könnt ihr Sellerie, Mangold und Lauch draußen pflanzen. Pflanzt sie nicht zu früh, denn sonst können sie vorzeitig zu blühen beginnen. Sellerie nicht zu tief setzen, Mangold braucht 30 cm Pflanzabstand, und Lauch könnt ihr tief pflanzen.

Ab Mitte April könnt ihr ohne Schutz die Kohlgewächse setzen: Karfiol, Brokkoli, Kohlrabi und Spitzkraut. Salat könnt ihr bis in den Sommer hinein pflanzen, nur im Hochsommer kann er leicht in Blüte gehen. Buschbohnen könnt ihr Ende April direkt im Beet aussäen, idealerweise am Rand des Hochbeets. Legt die Bohnen etwa 1 cm tief in die Erde, mit 2 bis 3 cm Abstand.

Für Kartoffeln gibt es verschiedene Methoden, über die wir bereits Videos gedreht haben. Die Heu-Methode finde ich am besten. Im Mai könnt ihr dann wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten, Paprika und Auberginen draußen pflanzen, aber wirklich erst im Mai. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Tschüss bis zum nächsten Mal!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.