Grüne Metropolen: Durchbruch mit dem Stockholmer Baumpflanzsystem

11.04.24 Gerald Dunst

Das erste Mal in der Geschichte Österreichs werden die Wurzeln eines Baumes freigelegt, der vor 6 Jahren im neuen Stockholmer Baumpflanzsystem gepflanzt worden ist.

Bei diesem System wird ein großer Wurzelraum (für Großbäume bis zu 50 m3) geschaffen, welcher anschließend mit großen Steinen (100-150 mm) in Lagen von 30 cm gefüllt und anschließend verdichtet wird. In den verbleibenden Hohlräumen wurde und wird ein Feinsubstrat eingeschlämmt, dessen wichtigste Komponente eine speziell beladene Pflanzenkohle ist. Damit soll gewährleistet werden, dass die Wurzeln des Baumes in den verbleibenden Hohlräumen der Steine genügend Platz, Wasser, Luft und Nährstoffe finden und der Baum dadurch wieder gesund alt werden kann.


Bei dieser ersten Ausgrabung waren die besten Experten Österreichs anwesend um das Wurzelwachstum zu verstehen, und um neue Erkenntnisse für künftige Baumpflanzprojekte in der Stadt zu gewinnen.


Vom Ergebnis dieser Grabung waren ausnahmslos alle Teilnehmer sehr beeindruckt, weil es gezeigt hat, dass dieses System tatsächlich wie erwartet funktioniert:

  • In der gesamten Tiefe waren im Feinsubstrat überall zwischen den Steinen extrem dichte Wurzelbüschel zu finden.
  • Wo kein Feinsubstrat zwischen den Steinen eingeschlemmt war, gab es auch keine Wurzeln.
  • Im angrenzenden Naturboden waren sehr wenige Feinwurzeln zu finden, dafür aber umso mehr dicke und lange Wurzelstränge (offensichtlich suchen hier die Wurzeln nach Nährstoffen)
  • Die Wurzeln können auch schmalste Spalten zwischen den Steinen durchwachsen und haben davor und danach ihr normales aussehen und Dickenwachstum – so können sehr eigentümliche Wurzelgebilde entstehen und Steine umwachsen oder diese sogar komplett einschließen.
  • Das verwendete Feinsubstrat von Sonnenerde funktioniert perfekt – es sollen an der Rezeptur keine Veränderungen vorgenommen werden.
  • Mit diesem Feinsubstrat kann das Wurzelwachstum auch perfekt gelenkt werden – in die Tiefe oder in die Länge oder Breite. Es hat offensichtlich keinen Einfluss auf die Kronenform, in welche Richtung die Wurzeln gelenkt werden.


Viele Informationen dazu findet man bei Sonnenerde und beim Arbeitskreis Schwammstadt, sowie bei der Firma ACO.

Links:

schwammstadt.at

ACO

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.